Besuch der 5. Klassen im Medienhaus: MÄRCHENHAFT!

Alle 5. Klassen der Realschule Stadtmitte besuchten in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien nacheinander das Medienhaus der Stadt Mülheim /Ruhr. Dort wurde unter Anleitung zweier Mitarbeiterinnen eine Medienrallye zum Thema „Märchen“ durchgeführt.Nach einer kurzen Einführung ging es los. Mit jeweils einem I-Pad bewaffnet lösten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Aufgaben rund um das Thema, mit dem sie sich schon in einer Unterrichtsreihe beschäftigt hatten.

Hier zu den Bildern

 

So mussten Märchenbücher im Regal gesucht, Fragen beantwortet oder Lösungen am PC recherchiert werden. Die Gruppen mit den meisten Punkten bekamen als Preise Filz-Handyhüllen, die anderen als Trostpreis Süßigkeiten. Anschließend blieb noch Zeit, sich Bücher anzusehen und sich in der Bücherei umzusehen.