SV-Tag 2020: Schülermitwirkung an der RSM

Am Dienstag, dem 01.09.2020, trafen sich alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen (samt Vertretungen) in der Aula zum diesjährigen SV-Tag, „Corona“-gerecht organisiert von Herrn Scheele.
Dort wurden neben der SV-Organisation auch die neuen Schülersprecher unserer Schule gewählt. Die meisten Stimmen bei der Wahl erhielten Gabriel Ramadani (10A) und Melisa Öztürk (10C). Herzlichen Glückwunsch!!!!

Hier zu den Bildern

Unter Einhaltung von Abständen und Masken lernten sich insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler zunächst näher kennen. Unsere Schulleiterin Frau Dilbat begrüßte die Teilnehmer/innen und hielt eine motivierende Ansprache zur Bedeutung der Schülermitwirkung an der RSM.

Danach wurden - im Gegensatz zu den letzten Jahren – die Aufgaben einer Schülervertretung (SV) im Plenum erklärt und aufgeführt. Des Weiteren setzten wir uns konstruktiv und mit viel Begeisterung mit aktuellen Themen aus unserem Schulleben auseinander. Es wurden Probleme, aber auch viele tolle Ideen angesprochen, die in der ersten SV-Sitzung im Oktober aufgegriffen und vertieft werden sollen.

Nach der 2. Pause wurde es dann doch noch einmal spannend und wichtig. Die Wahl der Schülersprecher und der Wahl der SV-Vertreter für die Schulkonferenz standen auf der Tagesordnung. Wie für wichtige Wahlen typisch, gab es zunächst eine Vorstellungsrunde der insgesamt 11 Kandidaten und Kandidatinnen. Anschließend durfte jede/r einzelne Klassenvertreter/in seine bzw. ihre Favoriten in einer geheimen Wahl auswählen.

Als Schülerrat gewählt wurden:

Lena Hassan - 10c

Usnija Bajramovic - 10A

Lucca Gschwind - 10E

Jasmin Boß - 10B

Ömer Kersikoglu - 9A

Ben Bettenstedt - 9B

Rabia Nur Güc - 10C

Als Vorsitzende unseres Schülerrats fungieren unser Schülersprecher Gabriel Ramadani (10A) und unsere Schülersprecherin Melisa Öztürk (10C).

Alle Mitglieder des Schülerrates stehen sowohl den Lehrern und Lehrerinnen als auch der Schülerschaft als Ansprechpartner zur Verfügung.