25. August 2022

Unsere Energiewende in NRW – Ein Projekttag über unsere Zukunft im 9. Jahrgang

Am 25.08.22 fand für die Jahrgangsstufe neun eine Veranstaltung zur Energiewende in NRW statt. Die Veranstaltung wurde durch die Landesgruppe NRW des Bundesverbands der Energie und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) und Westenergie unterstützt. Der Multivision e.V. führte den gesamten Schulprojekttag durch. Ziel der Veranstaltung ist, Jugendliche direkt und unterhaltsam zu informieren, wie die Energiewende in unseren Städten und Gemeinden gelingen kann und welche Möglichkeiten sie selbst haben, aktiv diese Wende mitzugestalten.
Der Einstieg in das komplexe Thema wurde mit einem Quiz aufgelockert. Danach lernten die Jugendlichen etwas über die Energiewende in NRW und über fossile und regenerative Energiequellen. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv: Bei einer Kleingruppendiskussion sammelten sie Ideen und zwar aus Perspektive der vier Rollen Stadtwerk, Kommune, Bürgerinnen- und Bürger-Initiative und Kohlekraftwerk. Vom Erhalt von Arbeitsplätzen über den Gebrauch von Elektrofahrzeugen bis hin zum Pflanzen von Bäumen hatten die Jugendlichen viele Vorschläge für ihre Stadt der Zukunft.
Bei der Podiumsdiskussion bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fragen an Akteure der Energiewende persönlich zu stellen. Dazu  waren sowohl die Bezirksbürgermeisterin Britta Stalleicken, Ulrike Marx, Stabsstellenleiterin der Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr, Gerd Mittich, Leiter der Region Rhein-Ruhr bei Westenergie als auch Jens Peter Richard von M. Richard Dachbau GmbH als Podiumsgäste eingeladen worden.