9. Juli 2019

3D-Druck an der Realschule Stadtmitte – erste Objekte produziert!

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Stadtmitte können nun (seit Anfang 2019) ihre Arbeiten mittels neuester Technik in Form eines 3D-Druckers ausdrucken!
Dazu wurde ein hochwertiges Gerät, welches eine überdurchschnittliche Druckqualität liefert und mit unterschiedlichen Materialien arbeiten kann, durch unseren Förderverein bezuschusst.Es wird künftig innerhalb der MINT-AG eingesetzt, um unseren Schüler/innen unter anderem aktives Lernen zu ermöglichen und um praktische zukunftsgerichtete Erfahrungen auch in diesem Bereich zu sammeln.

Um später ein Ergebnis in den Händen zu halten, verwenden die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Programm „Tinkercad“ zum Zeichnen und Konstruieren ihrer Entwürfe. Sobald sie dann die Arbeiten am PC fertig gestellt haben, wird das Objekt im Anschluss mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.
Und so konnten bereits 2019 erste Objekte wie Ballon Boats und Figuren produziert werden. Verschiedene Farben sind gar kein Problem, ebenfalls gibt’s Flächen für LEGO-Figuren oder Bauklötze.
Weitere spannende Projekte sind in Planung!

Geschrieben von L. Aydin