2. November 2018

Erneute MINT Rezertifizierungen der RSM 2018-2021

Unsere Arbeit in den vergangenen Schuljahren mit unseren Schülerinnen und Schülern in den sog. MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Chemie und Technik wurde erneut gewürdigt und ausgezeichnet: Wir haben zum wiederholten Mal das „Gütesiegel MINT-SCHULE NRW“ erhalten!
Bei der Zertifizierungsfeier im Juni 2018 wurde die Urkunde durch die Landesvereinigung der Unternehmerverbände NRW e.V. feierlich übergeben. Wir sind stolz und freuen uns sehr!

Realschule Stadtmitte im Juni 2021 als „MINT-Schule NRW“ erfolgreich rezertifiziert!

Die Realschule Stadtmitte (RSM) ist auch in diesem Jahr für drei weitere Jahre erneut als MINT Schule NRW zertifiziert worden. Alle drei Jahre müssen die hohen Qualitätskriterien für die Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule NRW in einem anspruchsvollen Rezertifizierungsverfahren unter Beweis gestellt und erfüllt werden.

Sorgfältig vorbereitet durch unseren MINT-Beauftragten Herrn L.Aydin konnte unsere Schule in beeindruckender Weise durch ihre Bewerbung und durch ein umfassendes, vielseitiges digitales Schulaudit im April 2021 der Jury zeigen, wie sie ihr starkes MINT-Profil auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiterhin mit Leben gefüllt hat. Zusammen mit der Schulleitung, Elternvertretern, ausgewählten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern der MINT-Fächer, der Berufsorientierung und des Gemeinsamen Lernens konnte sich unsere Schule als äußert engagierte MINT-Schule präsentieren!
Mit dem MINT-Siegel wird die qualitativ hochwertige Arbeit von Schulen mit zukunftsweisenden Projekten, mit der Förderung begabter und interessierter SchülerInnen und ihrer Begeisterung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet.

Seit 2009 gehört unsere Schule ohne Unterbrechung zum 2006 gegründeten MINT-REAL- Netzwerk! Hier fördert „unternehmer.nrw“ die Realschulen, die sich für das Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler durch besondere Angebote im MINT- Bereich engagieren und so deren Kenntnisse und Kompetenzen in diesen Bereichen verbessern. Im Netzwerk ausgewählter Realschulen tauschen sich die Schulen über Methoden, Materialien und Inhalte in den MINT- Fächern (Mathematik, Technik, Informatik, Chemie, Physik und Biologie) aus.
Im Juni 2020 sind 31 Realschulen Mitglied im Netzwerk MINT Schule NRW.