4. April 2022

Bodenklassenzimmer – Entdeckung der Mülheimer Wälder durch Schülerinnen und Schüler

Das Bodenklassenzimmer bietet Mülheimer Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen – die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Boden, Wald und Ökologie auseinanderzusetzen. In spannenden 4,5-stündigen Exkursionen werden diese Themen eigenständig erforscht. Die Exkursion beginnt am imposanten Mülheimer Bismarckturm und führt die Teilnehmer über den Kahlenberg und den Witthausbusch bis zur Ruhr. Dabei lernen die Schüler nicht nur die vielfältige Flora und Fauna der Mülheimer Wälder kennen, sondern erfahren auch Wissenswertes über den Boden und seine Bedeutung für das Ökosystem Wald. Ein besonderes Highlight bildet die abschließende Fahrt mit der Weißen Flotte am Wasserbahnhof, die den Schülern die Möglichkeit bietet, das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen und die Natur aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
In den Jahren 2021 und 2022 hatten alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 die Gelegenheit, an diesem spannenden Projekt teilzunehmen und die Mülheimer Wälder auf eine ganz neue Weise kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Erkenntnissen, die sie während der Exkursion gewonnen haben, und haben das erworbene Wissen sicherlich auch außerhalb des Klassenzimmers angewendet.